Oedheim, Uhlandstrasse
webmaster@sgdoe.de

SG Herren machen den Durchmarsch perfekt

Handball im Kochertal

SG Herren machen den Durchmarsch perfekt

SG Degmarn Oedheim vs. HB Ludwigsburg 27:22 (14:12)

Am vergangenen Sonntag fand das letzte Heimspiel der Saison 2022/23 in der Oedheimer Halle statt. Das entscheidende Spiel um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga – also Mehr Spitzenspiel gingt nicht“! Der Zuschaueransturm war bei bestem Frühlingswetter sehr gut. Herzlichen Dank an unsere treuen SG-Fans und alle Handballfreunde aus der Region. Die hoffnungsvollen Ludwigsburger brachten viele Anhänger mit- die Oedheimer Halle war wirklich „proppenvoll“. Das war sicherlich seit vielen Jahren nicht mehr der Fall. Es war alles angerichtet, aber entschieden wird alles auf dem Feld. Die gigantische Stimmung mit Trommeln, Klatschen und viel Emotion, das war halt „Gänsehaut pur.“ Jetzt ist es Zeit, zum umkämpften Spiel über zu gehen.

Die Partie begann gleich sehr ereignisreich. In der zweiten Minuten konnte unsere SG durch David Schneider mit 1:0 in Führung gehen. HBL glich direkt aus zum 1:1, aber unser Team legte nach. Durch das dritte Tor von David Schneider stand es in der 4. Minute 3:1. Unser Torwart Michael Bognar vereitelte sofort gute LB Tormöglichkeiten. In der 10. Minute verwandelte Max Odenwald einen Siebenmeter sicher zum 5:2. Danach kam es durch einen unglücklichen Zusammenprall am SG Torkreis zu einer vermutlich schweren Verletzung eines HBL Spielers- auf diesem Weg eine gute Besserung und beste Genesung. In der 12. Minute konnte Jonas Lautenbach über die Außenposition zum 6:3 nachlegen. Der Gästetrainer bat zur Auszeit. Sicherlich eine logische Folge. Die Spielgemeinschaft aus Ludwigsburg mit viel mehr Möglichkeiten, wollte nicht zu sehr ins Hintertreffen geraten. Heiß umkämpft vor ausverkauftem Haus- es war „Nervenkitzel pur“. Durch das Tor von Benjamin Schreider in der 17. Minute zum 8:6 war keine Garantie für einen entspannten Spielverlauf. In der 21. Minute stand es dann 9:9. Auch nach einer Auszeit ließ sich HBL nicht abschütteln. In der 25. Minute ging die HBL tatsächlich erstmals mit 10:11 in Führung. In der 26. Minute traf dann Jonas Lautenbach zum 11:11 Ausgleich. Kurz vor der Pause kam dann unser SG-Team durch Cedric Carpouzis und Sören Vogt zum 14:12 Pausenstand. Durch eine Menge vergebener Torchancen hätte man bereits in Hälfte eins weiter davonziehen können. Doch es blieb nach wie vor ein heißer Kampf um den Titel.

Für die zweite Hälfte nahm man sich vor, weiterhin mit viel Druck im Angriffsspiel zu agieren und die Abwehr zu stärken. In der 40. Minute konnte Max Odenwald die 18:14 Führung erzielen. Das Nervenspiel zeigte bei unserem Team auch seine Wirkung. Der LB Torwart war auch gut im Spiel und zwei SG Strafwürfe fanden nicht ihr Ziel. In der 44. Minute verwandelte HBL einen Strafwurf zum 18:16. Es wurde nicht nur auf dem Spielfeld immer hektischer- die Spannung wurde schon unerträglich. Nervenstärke und Entschlossenheit hilft da sicher am besten weiter. In der 46. Minute war dann Sören Vogt mit einem Doppelpack zum 20:16 Zwischenstand erfolgreich. In der 52.Minuten stand es 22:18, aber acht Minuten Spielzeit, ist beim Handball noch sehr viel. In der 56. Minute kam HBL zum 22:19 heran, aber Mario Schütterle erzielte entschlossen das 23:19. In der 57. Minute konnte dann „Bogi“ einen HBL Siebenmeter abwehren. Als Mario Schütterle dann noch zum 95 Sekunden vor dem Spielende die Führung zum 25:20 ausbaute, war allen klar, dass es geschafft ist. Jetzt gab es von allen SG-Fans „Standing Ovation“. In den Schlußsekunden dann der besondere Moment- Max Odenwald – dreht den Ball noch gekonnt zum 27:22 Endstand ins Gästetor. Was für ein Ausstand! Zumindest alle SG-Fans und alle neutralen Handballfreunde, waren nun aus dem „Häuschen“. Viel Beifall von den Rängen für diesen außergewöhnlichen Erfolg. Als Aufsteiger aus der Bezirksliga nun hoch in die Verbandsliga!!! Das ist sensationell!! Jetzt war sofort das Mikrofon gefragt. Michael Roll vom HVW hat den Meisterschaftswimpel schon mitgebracht. Unser SG-Team war irgendwie vorbereitet. Es wurden Trikots angezogen: „Aufstieg Verbandsliga 2023“!! Unser Sportkamerad Karl Volz und Michael Roll nahmen die umjubelte Wimpelübergabe mit bewegenden Worten vor. Es war alles sehr emotional, alles zu beschreiben ist nicht so einfach.

Weiter ging es dann mit Verabschiedungen von Spielern. Diese Aufgabe wurde von Max Jesser übernommen, der dies dann mit bestem „Insiderwissen“ gekonnt vornahm. In der kommenden Runde werden folgende Sportkameraden aus verschiedenen und verständlichen Gründen nicht mehr für die SG aktiv im Einsatz sein: Max Holzapfel, David Schneider, Stefan Kandziora und Artur Kremer. Herzlichen Dank für euren großartigen Einsatz!!! Nach 22 Jahren aktivem Handballspiel wird Max Odenwald nun aufhören. In sehr vielen Jahren im SG-Trikot hat er immer mit viel Herzblut den bestmöglichen Erfolg zusammen mit seinen Mitspielern gesucht. Mit schönen Geschenken wurden die vorgenannten Sportkameraden verabschiedet und von den begeisterten Handballfans gebührend gefeiert. Nach ein paar Schlussworten und einigen Dankesworten war der offizielle Teil dann beendet. Mit dem Punktestand von 25:9 Punkten wurde nun der unerwartete, aber umso erfreulichere Aufstieg erreicht!!

Es spielten/erzielte Tore: Michael Bognar, Max Jesser (beide TW), Yannik Volz 1, Cedric Carpouzis 1, Benjamin Schreider 1, Marcel Fruh, Max Odenwald 7/2, Mario Schütterle 3, Tom Schmierer 1, David Schneider 4, Niklas Denzer, Jonas Lautenbach 4, Sören Vogt 5, Max Holzapfel

Trainerstimme von Sören Vogt:
„Solche Spiele wie heute machen unseren Sport aus! Diese Emotionen und der Einsatz der Mannschaft haben mich sehr begeistert. Wir können wirklich stolz auf uns sein, dieses Ziel gemeinsam erreicht zu haben!“

Auswärtsspiel beim TSV Asperg, Samstag, 29.April
Das letzte Spiel in der Runde findet nun beim Tabellenvierten in Asperg statt. Der TSV hat seither 22:12 Punkte errungen und wir versuchen, unserer SG noch ein Bein zu stellen. Unsere Mannschaft wird sich bemühen, beim TVA sich gut aus der Affäre zu ziehen. Auch wenn die Spannung nach der Sensation vielleicht abgeflacht ist.

Unseren treuen SG-Fans bitten wir um gute Unterstützung.

Anspielzeit:19.15 Uhr-Rundsporthalle, Paul-Klee-Str.11, 71679 Asperg

Nach dem außergewöhnlichen Ereignis möchten wir im Namen der SG der Herren 1 Mannschaft und ihrem Trainer Sören Vogt ganz herzlich gratulieren – einfach großartig!! Es sind sich alle bewusst, dass nach den Veränderungen in der Verbandsliga ein „anderer Wind“ weht. Unsere Strategie werden wir nicht ändern. Es werden neue Spieler hinzukommen und dann wird unser Trainer mit seinem Spielerkader die Verbandsliga zu gegebener Zeit mit einer gezielten Vorbereitung in Angriff nehmen.

Herzlichen Dank an alle Sponsoren, Freunden und Gönnern für die Treue zum Verein. Das ist einfach Super!!

Herzlichen Dank auch die Bewirtungsteams, die mit viel Engagement für die gute Verköstigung vieler Handballfans da sind!! Eine besondere Herausforderung sind die Spieltage mit Jugend, Damen und Herrenspielen. Das ist beileibe keine Selbstverständlichkeit mehr…

Herzlichen Dank auch an alle Vereinsmitarbeiter die in vielen Funktionen zum guten Gelingen in allen Bereichen beitragen. Das Ehrenamt ist mit viel Arbeit verbunden, aber es macht auch viel Spaß.

(SV +wer)