Oedheim, Uhlandstrasse
webmaster@sgdoe.de

DERBYSIEGER!

Handball im Kochertal

DERBYSIEGER!

SG Degmarn-Oedheim – TSV 1866 Weinsberg: 35:28 (18:15)

Nach den beiden Siegen gegen Team Neckar und die HSG Hohenlohe folgte diese Woche der Abschluss des Heimspieltrilogie gegen den TSV Weinsberg 2. Auch wenn die jungen Weibertreustädter ihr Auftaktspiel gegen Obrigheim verloren hatten, wartete eine echte Mammutaufgabe auf die Kochertaler, hatte man sich mit der Gastmannschaft in den Vorjahren doch einige harte Schlachten geliefert.

Wie in den ersten Spielen kam die SG gut in die Partie, in der Anfangsphase konnten vor allem Tom Schmierer von Linksaußen oder Yannik Volz aus 7m ihre Farben in Führung schießen. Die Weinsberg hielten dagegen, hatten mit der offensiven Deckung der Oedheimer aber überraschend viele Probleme, während die SG nahezu nach Belieben durch die Hintermannschaft der Gäste marschierte. Nach 20 Minuten leuchtete folgerichtig eine 5-Tore-Führung (13:8) auf der Anzeigetafel. Gästetrainer Ergin Toskic sah sich früh gezwungen zum siebten Feldspieler zu greifen und dieses Mittel zeigte in den nächsten Minuten ihre Wirkung. Immer wieder kamen seine Mannen nun durch Anton Schuster oder den freien Mann am Kreis zu erfolgreichen Abschlüssen und verkürzten zwischenzeitlich auf zwei Tore. Näher sollten sie, soviel sei schon mal vorweggenommen, an diesem Abend aber nicht mehr herankommen. 

Beim Stand von 18:15 wurden die Seiten gewechselt und neue Kraft für den intensiven zweiten Durchgang getankt. Die SG startete wieder stark und baute ihren Vorsprung schnell wieder auf sechs Tore aus. Während sich die Weinsberger zunehmend in Einzelaktionen verzettelten oder über Schiedsrichterentscheidungen lamentierten, attackierten die Kochertaler weiterhin konsequent jedes Missmatch, dass die Gäste anboten. Ganz egal was Weinsberg an diesem Abend probierte, die SG fand meistens schnell eine Antwort. Kleiner als vier Tore sollte der Vorsprung nicht mehr werden und nach 50 Minuten war das Spiel dann auch entschieden, der Rest war nur noch Schaulaufen, bis die Partie unter großem Jubel der Heimmannschaft beim 35:28 abgepfiffen wurde.

Was ein Spiel, was ein Derby, was eine Truppe – durch den Derbysieg gegen den TSV Weinsberg sichert sich die SG die Maximalausbeute aus den drei Spitzenspielen zum Saisonstart. Der Grundstein für ein erfolgreiches Jahr ist gelegt, um aber etwas auf die Euphoriebremse zu drücken: Mit sechs Punkten ist noch niemand aufgestiegen und das nächste Spiel ist bekanntermaßen immer das Schwerste. Kommende Woche müssen die Blau-Weißen erstmals auswärts bei der HSG Lauffen-Neipperg ran, wo man sich im Vorjahr zu einem Unentschieden quälte. Die Zabergäuer haben nach ihrem Auftaktsieg zuletzt zweimal verloren und brauchen dringend Punkte, um nicht in den Abstiegskampf zu geraten. Anwurf in der Verbandssporthalle Brackenheim ist am kommenden Sonntag um 17 Uhr.

SG Degmarn-Oedheim:
Yannik Volz (9/7), Yann Mogler (6), Tom Schmierer (6), Bjarne von Appen (5), Ole Willms (4), Simon Wüstholz (2), Luca Kazmeier (1), Marius Lehmann (1), Joan Sotzny (1), Timo Brücke, Devin Carpouzis, Merdin Pracic, Manuel Matranga
Offizielle:
Malte Willms, Maurice Nicolai, Felix Bönisch, Mert Darancik, Tina Kienzler, Marcel Fruh, Niklas Denzer

TSV 1866 Weinsberg: Anton Schuster (7), Ben Gernheuser (5/3)

LOGO SG Degmarn Oedheim
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.