Herren1 erleiden Schlappe in Bietigheim
BBM Bietigheim 3 vs. SG Degmarn Oedheim 34:28 (16:14)
Am Sonntag den 17.11. ging es für die SG gegen die Drittvertretung des Bundesligisten SG BBM nach Bietigheim-Bissingen. Nach einer guten Trainingswoche war die gesamte Mannschaft hoch motiviert, endlich den Schritt aus der kleinen Negativserie zu schaffen und insbesondere die letzte Leistung vergessen zu machen.Dass es gegen die Bietigheimer Mannschaft nicht einfach wird, die als Aufsteiger vor dem Spiel mit 8:4 Punkten absolut im Soll stand, bestätigte sich bereits in den Anfangsminuten der Partie. Nach der 1:0 Führung zur Partie geriet die SG gegen die Bietigheimer Mannschaft schnell in Rückstand, welches bis zur 10.Minute bei einem 7:3 Rückstand endete. Schnell war die Routine der Bietigheimer Mannschaft zu erkennen, welche durch Spieler mit teils viel Erfahrung auch aus höheren Ligen besetzt war. Zu oft fehlte der SG der Zugriff und Biss in der Abwehr, viel zu einfach kamen die Bietigheimer noch beim letzten Schritt zu einem freien Wurf. Vorne hingegen wurden zu dieser Anfangsphase wieder einfach Bälle hergeschenkt. Doch wollte sich die SG in die Partie zurückkämpfen und stellte in den Folgeminuten eine bessere Abwehr, hinter der auch Devin Carpouzis einige wichtige Bälle entschärfen konnte. Bis zur 19.Minute kämpften die Mannen um Coach Willms sich heran und egalisierten zum 10:10 Spielstand. Allerdings wiederholten sich die Fehler der Anfangsminuten, so dass die SG-Herren wieder in Rückstand gerieten, welcher zur Pause immerhin noch bei 16:14 gehalten werden konnte. Mehr Konzentration vorne, wie hinten, weniger Fehler und weniger auf die Schiedsrichter eingehen – das war die Devise zur Halbzeit.
Direkt in den Anfangsminuten der zweiten Hälfte drehten die SG-Herren die Partie und konnten schnell in Führung gehen. Dennoch fehlte es hinten an der Griffigkeit, so dass insbesondere die starken Bietigheimer Rückraumspieler postwendend antworteten. Dennoch gab die SG, vor allem durch eine hohe Trefferquote im Angriff, die Führung bis zur 44.Minute immer vor. Führung SG, Antwort Bietigheim: das war der Verlauf bis dahin. Was danach passierte ist unerklärlich. Ausgerechnet in der Crunchtime der Partie schlichen sich bei der SG dieselben Fehler wie zur ersten Halbzeit ein. Bietigheim drehte die Partie durch unsere Fehler und gab in der entscheidenden Schlussphase den Takt vor. Ballverlust hier, zu schneller Abschuss da und hinten kaum Kommunikation in der Abwehr. Als beim 30:28 Treffer der SG in der 55.Minute nochmals Hoffnung aufkeimte, war spätestens beim 32:28 in der 58.Minute alles klar. Statt die Partie noch versöhnlich zu beenden, wuchs der Rückstand sogar nochmals an, sodass beim 34:28 der Schlusspfiff ertönte.
Ratlosigkeit und große Enttäuschung machte sich unter den Spielern breit. Die gezeigte Leistung war nicht der eines Teams, welcher Ansprüche auf die vorderen Plätze erhebt würdig und zeigte auf, wie schnell es gegen vermeintliche Underdogs gehen kann. Auch wenn einige Pfiffe sicherlich zumindest fragwürdig waren – eine 6-Tore Niederlage als Verbandsligaabsteiger gegen einen Aufsteiger der Landesliga ist indiskutabel. Die bittere Realität und volle Härte der Situation spiegelt sich beim Punktestand von 5:7 Punkten wieder. Nur Sprüche helfen da nicht mehr, jeder Einzelne steht auch absolut in der Pflicht, will man endlich einen positiven Lauf hinlegen, um in der Tabelle nach oben zu klettern. Dies gilt es in der kommenden Trainingswoche gemeinsam zu erarbeiten, um beim nächsten Heimspiel erfolgreich zu sein.
Gegen die HABO SG 2 müssen am Sonntag, 24.11. vor heimischer Kulisse wieder Zwei Zähler her. Anpfiff ist in der Sporthalle Oedheim um 18:00 Uhr.
Es spielten für die SG:
Max Jesser, Devin Carpouzis, Ali Köse (Tor) – Simon Wüstholz, Marius Lehmann (6), Yann Mogler (1), Christoph Joost (1), Niklas Denzer , Yannik Volz (8), Cedric Carpouzis (6), Marcel Fruh, , Tom Schmierer (4), Patrick Grosser (1), Lukas Halder (1)
Trainer und Betreuer SG:
Malte Willms, Maurice Nicolai, Steffen Leinmüller, Ole Willms
Neueste Kommentare