Neues Jahr, neues Glück – SG Herren zurück in der Erfolgsspur
HSG Böblingen/Sindelfingen – SG Degmarn-Oedheim: 27:30 (8:12)
Nach einer fünfwöchigen Winterpause war die handballfreie Zeit für die Herren der SG Degmarn-Oedheim vorbei, der Start der Rückrunde stand im Terminkalender. Nach einem starken Saisonstart überwinterten die Kochertaler auf dem dritten Tabellenplatz, hatten im Dezember allerdings mit drei Niederlagen in Folge ihr Mojo verloren. Gegen den Tabellenletzten, die HSG Böblingen/Sindelfingen, wollte die SG unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden und das neue Jahr mit einem Sieg eröffnen.
Personell mussten die Gäste auf Merdin Pracic und Yann Mogler verzichten, sodass der Rückraum nur schmal aufgestellt war, doch Ausreden sind etwas für Verlierer und genau das wollte die SG an diesem Samstag nicht sein. In den ersten Spielminuten legten meist die BöSis einen Treffer vor, bevor die Oedheimer wieder auf pari stellten. Erst gegen Mitte der ersten Halbzeit kam der Tabellendritte besser ins Spiel und konnte erstmals mit zwei Toren in Führung gehen (5:7; 17. Minute). Zwar lief der Angriff auch in den folgenden Minuten maximal mittelmäßig, doch aufbauend auf einer überragenden Torhüterleistung von Timo Brücke in Kombination mit einem starken Tempospiel konnte der Vorsprung bis zum Halbzeitpfiff der beiden Unparteiischen weiter ausgebaut werden und resultierte in einer halbwegs komfortablen 8:12 Pausenführung.
Während der erste Durchgang eher für Abwehr-Anhänger und Riegel-Romantiker war, kamen in der zweiten Hälfte alle Freunde des Offensivhandballs auf ihre Kosten. Gerade einmal zwölf Minuten benötigten die BöSis, um ihre Trefferanzahl aus den ersten 30 Minuten zu egalisieren, ein Glück, hatten sich auch die Oedheimer so langsam warm geschossen, ein Doppelschlag der beiden Topscorer Yannik Volz und Simon Wüstholz zwang dem Heimtrainer in der 47. Minute zu einer Auszeit. Das vermeintlich vorentschiedene Spiel sollte nochmal spannend werden, die aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber bissen sich zurück ins Spiel und konnten immer wieder auf zwei Tore verkürzen. Mehr sollte an diesem Abend aber nicht mehr drin sein, zu souverän agierten die Gäste in den letzten Minuten gegen die offensive Abwehr der BöSis. Am Ende leuchtete ein 27:30 Auswärtssieg auf der wohl größten Anzeigetafel der Landesligahistorie auf.
Sicherlich kein perfekter Auftritt der SG, für das erste Spiel der Rückrunde aber eine mehr als annehmbare Leistung und ein starker Start ins neue Jahr. Die Rückrunde nimmt jetzt direkt Fahrt auf, in den nächsten zwei Wochen warten zwei Derbys auf die Oedheimer. Kommenden Sonntag empfängt man die HSG Lauffen/Neipperg, bevor er in der folgenden Woche freitags nach Weinsberg geht.
Das Hinspiel im Zabergäu endete unentschieden, die SG wird alles daran setzen, die Punkteausbeute im Rückspiel zu verdoppeln, um den Heimfans nach den zwei Niederlagen zum Jahresausklang wieder einen Sieg zu schenken. Anwurf in der Oedheimer Sporthalle ist um 17:30 Uhr, wir freuen uns über lautstarke Unterstützung.
SG Degmarn-Oedheim: Yannik Volz (9/1), Simon Wüstholz (8/3), Tom Schmierer (4), Bjarne von Appen (3), Niklas Denzer (2), Marius Lehmann (2), Christoph Joost (1), Ole Willms (1), Timo Brücke, Devin Carpouzis, Marcel Fruh, Patrick Grosser
Offizielle: Malte Willms, Maurice Nicolai, Steffen Leinmüller, Merdin Pracic
Topscorer HSG Böblingen/Sindelfingen: Marc Petri (5), Bastian Sommer (4), Matti Philip Spitzl (4)


Neueste Kommentare