Oedheim, Uhlandstrasse
webmaster@sgdoe.de

Nicht schön, aber wichtig – SG Herren sichern sich zwei Punkte zum Auftakt

Handball im Kochertal

Nicht schön, aber wichtig – SG Herren sichern sich zwei Punkte zum Auftakt

SG Degmarn Oedheim vs. TSV 1863 Buchen: 30:26 (12:10)

Vor knapp drei Monaten, an einem warmen Samstag Vormittag trafen sich die Herren der SG Degmarn/Oedheim erstmals, um sich auf Landesliga Saison 2025/2026 vorzubereiten. Es folgten unzählige Trainingseinheiten im Sand, im Wald auf dem Fahrrad und eben in der Halle. Dazu einige, und so ehrlich muss man sein, mehr oder wenige gute Testspiele. Doch das ist letztlich alles egal, sobald die Runde losgeht und es endlich um Zählbares geht, dann sind Punkte die Währung, die gilt.

Das es zum Auftakt keinen Schönheitspreis zu gewinnen gibt, war den Kochertalern durchaus bewusst. Mit dem TSV Buchen kam ein erfahrener und extrem unangenehmer Gegner in die Sporthalle Oedheim. Das letzte Pflichtspiel gegen die Badener lag zwar einige Jahre zurück, in den Vorbereitungsspielen der vergangenen Jahre tat sich die SG aber sehr schwer.

Und alle Zweckpessimisten und Skeptiker konnten sich in der Anfangsphase bestätigt fühlen. Defensiv bekamen die Blau-Weißen die Nahtstellen nicht geschlossen, offensiv war mächtig Sand im Getriebe. So mussten die Gastgeber bis zur 12. Minuten warten, ehe Bjarne von Appen auf 3:5 verkürzte und das erste Tor aus dem Spiel erzielte, hinten verhinderte Timo Brücke, dass der Rückstand nicht noch größer wurde. Erst als die Buchener die Rotationsmaschine anschmissen, kam die SG besser ins Spiel, die Abwehr bekam besseren Zugriff und durch einen Doppelschlag von Simon Wüstholz, gingen die Oedheimer beim 11:10 erstmals in Führung. Einen parierten Siebenmeter von Max Jesser gegen Lukas Große und einen Treffer von Patrick Grosser später ging es in die Kabinen.

Es war definitiv keine Glanzleistung im ersten Durchgang, doch mit zunehmender Spieldauer kämpften sich die Hausherren in dieses Spiel herein. Ein Nachlassen von Buchen war nicht zu erwarten, doch eines war auch klar, wenn die SG ihren Handball durchzieht, gibt es für Buchen keinen Weg zurück in dieses Spiel. Und so sollte es dann auch kommen. Die Oedheimer fanden nun immer öfter die Lücken in der Buchener Defensive und bauten ihren Vorsprung aus, komfortabler als ein Fünf-Tore-Vorsprung wurde es aber bis kurz vor Schluss nicht. Technische Fehler im Angriff und teils fatale Unachtsamkeiten in der Defensive ließen die Buchener bis kurz vor Schluss vom Auswärtssieg träumen, doch kippen sollte dieses Spiel nicht mehr. Am Ende leuchtete ein 30:26 Heimsieg von der Anzeigetafel.

100% zufrieden konnten die Spieler und Trainer mit der Leistung nicht sein, doch 100% der möglichen Punkte haben die SG Herren eingesackt und das ist das, was zählt! Die Saison nimmt nun richtig Fahrt auf, nächste Woche geht’s zum Verbandsligaabsteiger und Topfavoriten aus Asperg, bevor am Tag der deutschen Einheit die Zweitvertretung der HSG Böblingen/Sindelfingen nach Oedheim kommt.

Vielen Dank an alle treuen Fans für die lautstarke Unterstützung, wir sehen uns in der Halle!

Das Spiel in Zahlen:
SG Degmarn-Oedheim: Yannik Volz (10/5), Simon Wüstholz (5), Patrick Grosser (4/1), Yann Mogler (3), Bjarne von Appen (2), Christoph Joost (2), Tom Schmierer (2), Marius Lehmann (1), Dennis Tontsch (1), Timo Brücke, Niklas Denzer, Maximilian Jesser, Merdin Pracic, Ole Willms
Offizielle: Timo Beyer, Marcel Fruh, Steffen Leinmüller, Willms Malte, Nicolai Maurice

Topscorer TSV 1863 Buchen: Sebastian Beck (6), Antonio Zaiser (4)

So sieht es der Gegner: LINK

LOGO SG Degmarn Oedheim
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.