Oedheim, Uhlandstrasse
webmaster@sgdoe.de

Herren1: Start – Ziel Sieg am Viadukt

Handball im Kochertal

Herren1: Start – Ziel Sieg am Viadukt

SG BBM Bietigheim – SG Degmarn-Oedheim: 24:34 (11:17)

Nach zwei spielfreien Wochenenden musste die SG Degmarn-Oedheim diesen Samstag nach Bietigheim reisen. Alle Sorgen, dass die SG in der Pause ihren Rhythmus verloren haben könnte, so viel sei vorweggenommen, erwiesen sich als unbegründet. Doch der Reihe nach…Die SG BBM Bietigheim ist eines der wenigen Teams, das man schon aus der Vorsaison kennt, welche die erfahrenen Gastgeber punktgleich mit der SG abgeschlossen haben. Aus den ersten fünf Spielen der aktuellen Saison holten die Bietigheimer erst einen Sieg, was aber auch dem toughen Startprogramm geschuldet war.

Nach der peinlichen Niederlage am Viadukt in der Vorsaison hatte die SG etwas wiedergutzumachen und zeigte von Beginn an, dass sie zurecht im Vorderfeld der Tabelle platziert ist. Aus einer starken Abwehr heraus konterten die Gäste über ihre Flügelzange die Bietigheimer von Beginn an gnadenlos aus. Über das 1:4 nach fünf Zeigerumdrehungen setzten sich die Kochertaler bis zur 15. Minute auf 6:11 ab. Nun erhöhten die Bietigheimer aber den Widerstand und kamen besser in die Partie. Immer wieder fand der routinierte Rückraumschütze Daniel Grimm Lücken im Oedheimer Blockspiel, auf der Gegenseite fanden die Gäste wenig Mittel gegen die sehr offensive 5:1-Deckung der Hausherren. Bietigheim verkürzte bis zur 25. Minute auf 11:13, das Spiel drohte zu kippen, doch die SG schlug zurück, mit einem 4:0 Lauf beruhigte man die Nerven der Zuschauer und ging mit einer 11:17-Führung in die Kabine.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Doppelpack von Merdin Pracic, unterbrochen von einer roten Karten gegen Marius Lehmann, der den gegnerischen Halblinken Erik Biedermann bei einer Verteidigungsaktion im Gesicht erwischte. Und das Fehlen des Abwehrchefs machte sich in den nächsten Minuten bemerkbar, der Vorsprung schmolz langsam, aber bedenklich. Nach 44 Minuten war aus dem 11:19 ein 19:22 geworden, das Spiel drohte ein zweites Mal zu kippen, doch es war kein guter Tag für Auferstehungen. Motiviert durch eine Dreifach-Parade von Devin Carpouzis schaltete die SG mindestens drei Gänge höher und zog das Tempo so richtig an. Mit neun eigenen Treffern in den folgenden sechs Minuten sorgten die Gäste für klare Verhältnisse – hier gewinnt nur einer, Oedheim und sonst keiner. Die Schlussminuten waren nur noch Schaulaufen, das Spiel war entschieden.

Am Ende steht der höchste Sieg der Saison und der zweite klare Auswärtssieg in Folge. Doch im Gegensatz zum deutlichen 9-Tore-Sieg in Bottwartal vor zwei Wochen, hatten die Kochertaler diesmal zwei Phasen zu überstehen, in denen das Spiel durchaus hätte kippen können. Doch Charakter und Form stimmen aktuell, um sich aus diesen Schwächeperioden wieder herauszuarbeiten. 

Mit komfortablen 11:3 Punkten etabliert sich die SG unter den Topteams der Liga und empfängt in der kommenden Woche wieder einen Aufsteiger, die HSG Hohenlohe. Die eigentlich als Fahrstuhlmannschaft bekannten Gäste sind überragend in die Saison gestartet, haben nur gegen Asperg und Weinsberg verloren, sodass sie verdientermaßen auf Platz fünf stehen. Alles andere als eine leichte Aufgabe für unsere SG, doch will man den Platz in der Spitzengruppe der Landesliga verteidigen, ist alles andere als ein Heimsieg keine Option.

Dazu brauchen wir wieder die Unterstützung unserer treuen Fans. Anwurf in der Sporthalle Oedheim ist am kommenden Sonntag um 15:45 Uhr.

SG Degmarn-Oedheim: Simon Wüstholz (7), Ole Willms (5), Niklas Denzer (4), Patrick Grosser (3), Christoph Joost (3), Marius Lehmann (3), Yann Mogler (3), Yannik Volz (3), Merdin Pracic (2), Bjarne von Appen (1), Devin Carpouzis, Maximilian Jesser, Tom Schmierer
Offizielle: Malte Willms, Nicolai Maurice, Steffen Leinmüller, Timo Brücke

Topscorer SG BBM Bietigheim: Daniel Grimm (8/1), Kai Fees (6)

LOGO SG Degmarn Oedheim
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.