Oedheim, Uhlandstrasse
webmaster@sgdoe.de

SG Damen setzen sich im Spitzenspiel durch

Handball im Kochertal

SG Damen setzen sich im Spitzenspiel durch

SG Degmarn Oedheim vs. SG Schozach-Bottwartal 2 35:22 (12:11)

Am Sonntag, den 10.11.2024 kam es in der Sporthalle in Oedheim zum sogenannten Spitzenspiel in der Landesliga. Die Damen der SG empfingen die Damen der SG Schozach-Bottwartal 2 in heimischer Halle. Die SG-Damen standen vor dem Spiel ungeschlagen auf dem 1. Tabellenplatz mit 4 Siegen und wollten diesen Platz natürlich weiter verteidigen und den Vorsprung ausbauen.

Die Damen der SG Scho/Bott 2 erwischten einen sehr guten Start in die neue Saison und standen nach 5 Spielen mit 4 deutlichen Siegen und einer knappen Niederlage verdient auf dem 2. Tabellenplatz direkt hinter der SG, es sollte also ein vielversprechendes Spiel werden auf Augenhöhe. Pünktlich um 16 Uhr wurde von den Schiedsrichtern Leykauf/Schwing die Partie vor den Augen zahlreicher Zuschauer angepfiffen. 

In den Anfangsminuten brauchten beide Mannschaften Zeit, um ins Spiel zu finden. Die Damen der SG erzielten direkt das erste Tor des Spiels durch ein schönes Anspiel an den Kreis und Lisa Hanak verwandelte souverän, dies war die erste Führung des Spiels und konnte über die kompletten 60 Minuten gehalten und ausgebaut werden. Die Gäste aus dem Bottwartal machten es den SG-Damen im Angriff anfangs schwer, den Ball im Tor unterzubringen durch eine defensive Abwehr, dies konnte jedoch durch schöne Kreisanspiele und Würfe aus der 2. Reihe gelöst werden. In der 1. Halbzeit entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und die SG-Damen lagen zwar immer in Führung, konnten sich aber nie entscheidend absetzen. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit verkürzten die Gäste auf 12:11 und somit ging es in die Kabinen. 

Trainer Daniel Benkner, heute ohne seinen wichtigen Partner Sebastian Flum, hatte in der Halbzeit wohl die richtigen Worte gefunden, denn die Mannschaft schien wie ausgewechselt. Durch ein schnelles Tempospiel und eine stabil stehende Abwehr mit starkem Rückhalt durch Lea Stammer und Janina Mann im Tor konnte man sich bis zur 40. Minute mit 6 Toren absetzen. Durch die hervorragenden Unterstützung der Zuschauer konnte man diesen Vorsprung immer weiter ausbauen und überrollte die Gäste lediglich in der 2. Halbzeit. Viele Ballgewinne in der Abwehr und daraus resultierende Konter mit einem schnellen Umschaltverhalten ermöglichten es viele schnelle Tore zu erziehen, zusätzlich hatte man auch die Abwehr der gegnerischen Mannschaft geknackt. Nach 60 Minuten bejubelten die Fans der SG die Mannschaft für einen erstaunlich deutlichen 35:22 Heimsieg gegen den direkten Verfolger. 

Die Mannschaft bedankt sich für die zahlreiche Unterstützung von den Rängen. 

Nächste Woche ist die Mannschaft spielfrei, aber dann heißt es am 24.11.2024 wieder #aufgehtsdraufgehts, um daheim die nächsten zwei Punkte gegen den SV Kornwestheim 2 zu holen. Im Anschluss spielen die Herren 1 auch um ihre nächsten Punkte zuhause.