Oedheim, Uhlandstrasse
webmaster@sgdoe.de

Herren1: Unglückliche und vermeidbare Heimniederlage

Handball im Kochertal

Herren1: Unglückliche und vermeidbare Heimniederlage

SG Degmarn Odheim vs. HB Ludwigsburg 22:23 (10:11)

Am Sonntag, den 20.10.2024 war alles angerichtet für das Topspiel unserer SG Herren 1 gegen den Meisterschaftsfavoriten HB Ludwigsburg. Die Barockstädter starteten ebenfalls mit 4:0 Punkten in die neue Saison und werden durch ihren stark besetzten Kader und weiteren Verstärkungen im Vergleich zur Vorsaison – unter anderem mit unserem ehemaligen Goalie Bogi – als klarer Favorit für die Meisterschaft gehandelt. Bestens vorbereitet wollten die SG-Herren durch eine konsequente Leistung ein Zeichen setzen.

Zu Beginn zeigten sich unsere Herren allerdings etwas nervös, sodass die HB in den ersten Minuten den Ton angab und bis zum 3:5 in der 9.Minute auf zwei Tore vorlegte. Viel zu einfach gelang es den Barockstädter in den Anfangsminuten sich Torchancen zu erarbeiten. Doch die SG bestätigte auch hier wieder Ihre Moral und ihren Kampfgeist und ließ nicht locker, sodass sich ein offener Schlagabtausch in der ersten Halbzeit entwickeln konnte. Gestützt auf eine stabilere Abwehr und auf einen wieder einmal bockstarken Devin Carpouzis im Tor ließ die SG die HB nicht davonziehen. Einzig und allein ein Punkt stand der SG immer wieder im Weg: Die eigene Chancenverwertung. Mehrere einfache Torchancen blieben ungenutzt, weshalb die HB ihre Führung in HZ 1 nie weggab und man mit einem 10:11 Rückstand in die Halbzeit ging. Hinten top, vorne ausbaufähig – so das Zwischenfazit zur Halbzeit.

Die SG meldete sich nach der der Halbzeitpause allerdings hellwach und übernahm durch die nötige Kaltschnäuzigkeit in der 31.Minute die Führung zum 12:11 und das erwartete Topspiel ging in die zweite Runde. Bis zur 39.Minute legte die SG zum 16:14 auf zwei Tore vor und bestätigte dadurch die Ambitionen, zu Recht vorne mitzuspielen. Insbesondere der Abwehrverbund im Zusammenspiel mit Torwart präsentierte sich wieder einmal bockstark. Dennoch verpassten es die SG’ler weiter davon ziehen zu können: zu oft standen entweder Ballverluste oder liegen gelassene Chancen im Weg. Auf der Gegenseite schaffte es die HB durch ihren starken Rückraum im Zusammenspiel mit ihrem Kreisläufer die Partie weiter offen zu gestalten. In der 45. Minute übernahmen so die Gäste abermals die Führung. Dennoch kämpften unsere Herren immer weiter und fanden immer wieder die Antwort, mehrmals wechselte die Führung in dieser Phase, die Zuschauer kamen in Sache Spannung auf ihre Kosten. Devin Carpouzis vereitelte in dieser Phase mehrere hochkarätige Chancen und gab seinen Vorderleuten die nötige Sicherheit. Doch ein alter Bekannter stand ihm in der Crunchtime in nichts nach: M. Bognar vereitelte auf der anderen Seite mehrere hochkarätige Chancen und sicherte mehrmals die Führung für die HB. Zudem kamen in dieser Phase einige unnötige Ballverluste und 2 Minuten Zeitstrafen hinzu. Dennoch kämpften die SG-Herren voller Moral und angepeitscht durch ihre Zuschauer in der Oedheimer-Halle weiter, aber es sollte nicht reichen. Beim 21:23 für die Gäste in der 58.Minute durch Alexander Nicolai – welcher diesmal zur Überraschung aller nicht in seiner Lieblingsposition auf dem Boden lag – wurde es für die SG unheimlich schwer noch etwas mitzunehmen. Yann Mogler war es aber, welcher postwendend mit dem 22:23 die schnelle Antwort lieferte. Nachdem die Ludwigsburger ihren letzten Angriff nicht nutzen konnten, ergab sich in den letzten Sekunden der Partie die Chance durch einen Treffer das gerechte Remis klarzumachen. Leider gelang es nicht, den Ball rechtzeitig über‘s Ziel zu bringen. Der direkte Freiwurf für unsere Herren nach Ablauf der Spielzeit blieb auch erfolglos. Freude auf der einen, große Enttäuschung auf der anderen Seite.

Hinsichtlich des engen Matches und dem tapferen Kampf wäre an diesem Tag mehr drinnen gewesen und ein Unentschieden sicherlich gerecht. Durch zu viele technische Fehler und Ballverluste in Kombination mit einer Menge liegengelassener Chancen verpasste es die SG mehr für sich rauszuholen. Dennoch kann man Stolz auf den Kampf und insbesondere auf die wieder einmal starke Abwehrarbeit mit starken Torhütern weiteraufbauen.

Es spielten für die SG:
Max Jesser, Devin Carpouzis (Tor) – Simon Wüstholz (2 Tore), Marius Lehmann (2), Yann Mogler (1), Christoph Joost (1), Niklas Denzer (2), Yannik Volz (8), Cedric Carpouzis (2), Marcel Fruh (1), Marc Weipert, Tom Schmierer (1), Patrick Grosser (1), Ole Willms (1)>
Trainer und Betreuer SG:
Malte Willms, Maurice Nicolai, Steffen Leinmüller, Timo Beyer

Auswärtsspiel beim HC Oppenweiler/Backnang 2- Samstag, 26.10.2024
Das Ergebnis gegen die HB Ludwigsburg ist sicherlich ein Kampfsignal an die Liga. So wird der nächste Gegner HCOB 2 vorgewarnt sein, bevor es zum Duell am kommenden Samstag in Oppenweiler kommt. Die Vorzeichen für das Duell stehen gut, hatten doch die SG-Herren in einem Vorbereitungsspiel einen deutlichen Sieg eingefahren. Die Zweitvertretung der HCOB wird aber sicherlich alles geben, um vor der Spielpause der SG einen Strich durch die Rechnung zu machen. Die Murrtaler haben bei 2:4 Punkten vor Wochen immerhin einen 32:31 Auswärtssieg beim TSV Willsbach erringen können. Mit einer konzentrierten Trainingswoche sind die Herren dennoch voller Zuversicht, dass dies nicht passieren wird. Wir bitten unsere Fans um eine zahlreiche und gute Unterstützung. Im voraus besten Dank.

Anspielzeit um 16.45 Uhr- Gemeindehalle, Jahnstraße,71570 Oppenweiler (SG)