Oedheim, Uhlandstrasse
webmaster@sgdoe.de

Herren1 mit gelungenem Auftakt 29:27

Handball im Kochertal

Herren1 mit gelungenem Auftakt 29:27

29:27 (10:13) Sieg im Krimi gegen TV Mundelsheim

Am Sonntag den 06.10.2024 war es soweit – die Saison 2024/2025 wurde für die Handballer mit ihrem Heimspiel gegen den TV Mundelsheim eröffnet. Die Gäste aus Mundelsheim zählen seit Jahren zum Favoritenkreis der Landesliga und kommen insbesondere durch ihren starken Rückraum und einer starken Abwehr zu Erfolgen. Wohlwissend der Hürde und bestens durch Trainer Malte Willms und neu Co-Trainer Maurice Nicolai darauf vorbereitet wollten die SG Herren 1 die schweißtreibende Vorbereitung mit einem Sieg in eigener Halle krönen.

Von Beginn an bahnte sich ein enges Spiel an. Die Gäste eröffneten die Partie mit dem 0:1 durch ihren Rückraum-Hünen Malicki. Die SG Herren fanden durch Yannik Volz die richtige Antwort und konnten durch eine konzentrierte Leistung und Tempohandball bis zum 4:2 in der 4.Minute eine Führung aufbauen. Fortan entwickelte sich ein Schlagabtausch, bei der die Führung in der 16.Minute erstmals wieder zugunsten des TV Mundelsheim wechselte. Zu hoch war die Fehlerquote und zu schwach die Chancenverwertung der SG Handballer zu gegebenem Zeitpunkt. Eine wichtige Stütze in dieser Phase: Devin Carpouzis, welcher eine starke Leistung zeigt und mit nahezu 50% gehaltener Bälle der wichtige Rückhalt für seine Vorderleute war. Dennoch schaffte es die SG in der ersten Halbzeit nicht mehr, sich die Führung zurück zu erkämpfen, sodass die Mannen um Malicki, Kienzle und Co. diese bis zum Halbzeitstand von 10:13 ausbauen konnten. Die Zielsetzung für die zweite Halbzeit war klar: Die Fehlerquote im Angriff muss runtergesenkt werden und die herausgearbeiteten Chancen ihren Weg ins Tor finden.

Offensichtlich wählte Coach Willms zur Halbzeit die richtigen Worte – voller Elan starteten die SG Herren in die zweite Halbzeit und konnten Tor um Tor aufholen. Von schnellen Antworten der starken Gäste ließen sich die Herren nicht mehr knicken und drückten fortan weiter aufs Gaspedal, so dass sich das erhoffte Topspiel in Halbzeit 2 entwickelte. Egal ob Gewaltwürfe durch Volz oder Carpouzis, oder bei freien Bällen am Kreis oder auf Außen – durch eine starke Chancenverwertung und hohem Tempo nach vorne konnte Tor um Tor aufgeholt und in der 48.Minute erstmals wieder die Führung zum 22:21 hergestellt werden. Auch die Abwehr erwies sich mit dem eingewechselten Max Jesser dahinter stark, wodurch die Gäste sich schwer taten gute und klare Chancen herauszuspielen. Getragen durch die lautstarke Halle und die volle Unterstützung von den Rängen, sowie Teamspirit zeigten sich die SG Handballer kampfbereit und spielten sich regelrecht in einen Rausch. Dennoch rappelten sich die Gäste immer wieder auf und ließen die SG Herren nicht davonziehen. Immer wieder glichen die Gäste durch ihren starken Rückraum bis zum 27:27 in der 53.Minute aus. Tom Schmierer war es, der durch einen guten Spielzug wieder freigespielt wurde und von Linksaußen seinen 4.Treffer zum 28:27 erzielte. Nach dem der nächste Angriff der Gäste vereitelt werden konnte, wurde auf der anderen Seite die Chance nicht genutzt, sodass die Gäste in der 59.Minute wieder die Möglichkeit zum Ausgleich hatten. Doch die SG Herren schafften es diese zu vereiteln und zum Schlusspfiff den letzten Treffer zum 29:27 durch Cedric Carpouzis zu erzielen. Großer Jubel und große Erleichterung machte sich bei der Mannschaft breit – wohlverdient belohnten sich die SG Herren durch eine durchweg starke 2.Hälfte für ihren Kampf mit 2:0 Punkten in ihrer Festung Oedheim!
Angesichts der Leistung in der zweiten Hälfte war auch Coach Willms sichtlich zufrieden. 

Es spielten/erzielte Tore: Devin Carpouzis, Max Jesser, Ali Köse (Tor) – Simon Wüstholz (3), Marius Lehmann (1), Yann Mogler(1), Niklas Denzer (1), Yanni Volz(6), Cedric Carpouzis (8), Marcel Fruh (2), Tom Schmierer (4), Patrick Grosser (3), Ole Willms, Lukas Halder

Viel Zeit zum Jubeln bleibt den Herren nicht, denn am folgenden Samstag den 12.10. erwartet die Herren das schwere Auswärtsspiel beim Derby gegen den TSV Willsbach. Die Willsbacher hielten sich wortwörtlich durch einen Siebenmeter in letzter Sekunde in der Liga. Dennoch ist der TSV ein ernst zunehmender und vor allem zu Hause unangenehmer Gegner, weshalb die SG Herren durch eine konzentrierte Trainingswoche voller Ernsthaftigkeit die Aufgabe vor der Brust wahrnehmen. Der Heim-Auftakt macht Hoffnung .Willsbach gewann zuletzt gegen HABO 2 mit 31:26 Toren.

Wir bitten unsere SG Fans um zahlreiche Unterstützung.

Anspiel ist um 18.00 Uhr, Sport Centrum, August-Thalheimer Straße, 74182 Obersulm. (SG)

So berichtet der Gegner: LINK