Oedheim, Uhlandstrasse
webmaster@sgdoe.de

SG erobert die Tabellenspitze

Handball im Kochertal

SG erobert die Tabellenspitze

HB Ludwigsburg vs. SG Degmarn Oedheim 24:31 (9:13)

Am vergangen Samstag kam es zum Aufeinandertreffen zwischen der HB Ludwigsburg und der SG Degmarn/Oedheim. Dass die Mannschaften mit 11:3 Punkten ganz oben in der Tabelle stehen würden und um die „Herbstmeisterschaft“ spielten, hatte so mancher Ligakonkurrent vor der Runde sicherlich nicht auf dem Radar, denn beide Teams sind zu dieser Saison als Aufsteiger in die Liga dazugestoßen.

Nach dem deutlichen Sieg gegen den TSV Bönnigheim eine Woche zuvor, fuhren wir seitens der SG mit breiter Brust zur HBL. Wir waren sicher, dass auch hier Punkte zu holen sind, wenn man gute Defensivarbeit leistet und sich im Angriffsspiel geduldig Chancen herausarbeitet. Genauso begannen unsere Herren auch. Mit einen guten Stellungsspiel und super Paraden unseres Torhüters Michael Bognar stellte die HBL direkt vor große Herausforderungen. Dennoch konnten die Gastgeber aufgrund vergebener Torchancen der SG zur 7. Minute auf 2:0 vorlegen. Durch Tore von Yannik Volz und Jonas Lautenbach konnte unsere SG diese Führung aber wieder wett machen und geriet ab diesem Zeitpunkt über die gesamte Spielzeit nicht mehr in Rückstand. Die Chancen wurden nun etwas konsequenter genutzt und die Abwehr stand weiterhin sehr stabil, sodass man immer wieder zu Ballgewinnen kam. So konnte sich unsere SG Stück für Stück absetzen und ging bis zum Pausenpfiff mit 9:13 in die Kabine.

Klar war, dass man sich auf diesem Vorsprung nicht ausruhen durfte und die HBL alles dafür tun würde, dass Spiel nochmal an sich zu reißen. Doch auch in Hälfte zwei war der Siegeswille deutlich zu spüren. Im Angriff fanden wir immer wieder Lücken und konnte den Abstand stets halten. Im letzten Spielabschnitt versuchten die Ludwigsburger durch eine zweifache Manndeckung das Spiel der SG nochmal zu verunsichern. Als man zur 46. Minute dann auch nochmal in doppelter Unterzahl agieren musste, kam etwas Unruhe ins Spiel. Doch auch in dieser Phase behielten unsere Jungs einen kühlen Kopf und konnten die Führung weiter ausbauen und gewannen die Partie sehr verdient mit 24:31.

Trainerstimme:
„Wir haben heute verdient gewonnen! Unsere Abwehr stand über die gesamte Spielzeit und wir hatten die Schützen der HBL sehr gut im Griff. Hätten wir unsere Chancen in Halbzeit eins noch besser genutzt, wäre das Spiel noch deutlicher ausgegangen.“

Es spielten:
Michael Bognar, Ali Köse (beide Tor), Max Holzapfel, Yannik Volz (12/4), Cedric Carpouzis (4), Benjamin Schreider (8), Marcel Fruh, Max Odenwald (3), Mario Schütterle, Tom Schmierer, David Schneider (2), Jonas Lautenbach (2)

Nun stehen unsere Herren I nach acht Spielen mit 13:3 an der Tabellenspitze der Landesliga. Herzlichen Dank an alle treuen SG-Fans für die prima Unterstützung während der gesamten Vorrunde.

Wir wünschen euch allen eine angenehme Adventszeit und schöne Feiertage. Für den Jahreswechsel auch schon die besten Wünsche und bleibt alle gesund. Das erste Spiel im Jahr 2023 findet am 22. Januar 2023 beim TV Bittenfeld 3 statt. Eine entsprechende Vorschau hierzu wird rechtzeitig veröffentlicht. (Sv+wer)