Oedheim, Uhlandstrasse
webmaster@sgdoe.de

Es brennt wieder Licht im Tabellenkeller

Handball im Kochertal

Es brennt wieder Licht im Tabellenkeller

SG Degmarn-Oedheim gegen TSV Altensteig  24:24 (9:10)

Beim achten Heimspiel konnte sich unsere gut kämpfende Mannschaft gegen den Tabellenzweiten den ersten Heimpunkt erringen. Der Punktgewinn geht vollkommen in Ordnung. Mit etwas mehr Cleverness und Wurfglück, dann wäre der erste Heimsieg perfekt gewesen. Unser Trainer Hagen Trostel hat in den bisherigen Trainingseinheiten mehr Zuversicht in die eigenen Stärken vermitteln können. Das Team ist zusammengerückt und das ist gut so.

Wegen der Männer Handball EM kamen doch einige Fans nicht in die Halle, aber die da waren haben Ihr Kommen nicht bereut. Die TSV Fans und unsere SG Fans unterstützten lautstark und mit Trommelwirbel während des ganzen Spiels. Herzlichen Dank dafür. Beide Abwehrreihen waren gut drauf und so ließ eine mögliche Torflut auf sich warten. In den ersten 15 Minuten konnte unser Team vieles richtig machen und über die Außenposition gelangen u.a. Simon Wüstholz drei Tore. 8:4 war der Zwischenstand, aber das war leider nur eine Momentaufnahme. Es ging nicht so gut weiter. Michael Bognar zeigte im ganzen Spiel zahlreiche Paraden und so konnte unsere Mannschaft gegen den etablierten Gegner gut im Spiel bleiben. Unsere Torwurfquote ging rapide runter. In der 19.Minute stand es nur noch 8:6, ehe Yannik Volz das 9:6 markieren konnte. Unsere Chancenverwertung wurde nur noch holprig. Unsere Defensive ließ nicht viel zu und M.Bognar war der Garant, dass es zur Pause nur 9:10 für die Gäste stand. Wurfglück gehört dazu, aber das war ab der 16.Minute leider selten vorhanden.

Die Gäste konnten bis zur 33.Minute auf 9:12 erhöhen und unser Team hatte Mühe den Anschluß nicht zu verpassen. In der 40.Minute konnte M.Bognar den Ball gut nach vorne werfen und Marcel Fruh traf zum 14:15, ehe Simon Wüstholz erneut zum 15:15 ausgleichen konnte. Es kam immer mehr Hektik in das umkämpfte Spiel rein. Nach dem 19:20 in der 50.Minuten sorgten Niklas Denzer und Chris Joost für unser 21:20 Führung. Ein heißer Tanz bleibt es.
Unsere Fans liefen zur Hochform auf und peitschten unsere Akteure nach vorne. Herzlichen Dank!!
In der 52.Minute konnte Yannik Volz auf 22:20 erhöhen, aber das 21.Tor für die Gäste folgte leider sofort. In der 57.Minute dann eine fragliche Zeitstrafe und einen Strafwurf gegen die SG. Beim 23:23 , wurde es kritisch, doch M.Bognar wehrte mit dem Glück des Tüchtigen in der 59.Minute gut ab . Mit einen gut verwandelten Strafwurf ermöglichte Yannik Volz 61 Sekunden vor Spielende das 24:23. Leider konnten die Gäste elf Sekunden vor Ende noch zum 24:24 einnetzen.
In der Schlusssekunde gab es noch eine strittige Szene. Ein SG Spieler wurde beim Spurt nach der Mittellinie behindert, aber diese Szene wurde nicht als strafbar ausgelegt. Schade es war ein Strafwurf möglich. Nach dem Spiel gab es für unsere Mannschaft und unseren Trainer viel Beifall. Das habt ihr euch verdient. 

Eingesetzte Spieler /erzielte Tore:
Michael Bognar, Devin Carpouzis (beide TW), Marius Lehmann, Yann Mogler, Simon Wüstholz 4, Christoph Joost 2, Niklas Denzer 3, Yannik Volz 9/4, Cedric Carpouzis 2, Benjamin Schreider1, Marcel Fruh 3, Mario Schütterle, Dominik Tontsch,Tom Schmierer.

Trainer Hagen Trostel meinte: „Die Moral hat gestimmt. Alle Spieler haben gut gekämpft. Die vorgegebene Taktik wurde gut umgesetzt. Wir hätten das Spiel schon vorher entscheiden müssen, so kam es halt zum Ausgleich kurz vor Spielende. Unser Team erlaubte sich sehr viele Fehlwürfe und sechs Zeitstrafen sind auch zuviel.“

Auswärtsspiel bei der HSG Böblingen/Sindelfingen am Samstag, 3.Februar
Nach dem ersten Heimpunkt gegen Altensteig muss unsere Mannschaft beim Tabellensechsten – 14:10 Punkte – antreten. Dieser kleine Hoffnungsfunken – jetzt 3:23 Punkte – sollte unserem Team mehr Mut machen. Natürlich sind die „Bösis „eine erfahrene Mannschaft, die am 16.12.2023 dem Tabellenführer TV Flein die erste Niederlage beigebracht hat. Aber mit erneut guter Abwehrarbeit und mehr Entschlossenheit bei den eigenen Angriffen und dann besserer Torwurfquote, ist vielleicht ein überraschendes Ergebnis möglich.
Wir bitten unsere treuen SG Fans um zahlreiche Unterstützung. Es bieten sich wieder Fahrgemeinschaften an. Im voraus besten Dank.
Anspielzeit: 17.30 Uhr, Sommerhofenhalle, Hohenzollernstr.53, 71067 Sindelfingen 
(wer)